Wort der Zuversicht: Mal anrufen!

  • Datum:

Beschreibung

Mal anrufen!

Am Telefon; Foto: Jim Reardan / unsplash.com„Eben hat mich meine Nachbarin angerufen! Die ist jetzt auch viel allein!“
„Und ein früherer Arbeitskollege kümmert sich im Augenblick rührend um mich! Ruft mich an. Gestern hat er mir sogar Kuchen gebracht.“
So erzählte mir Frau L. am Telefon.
Vor einigen Tagen hatte ich sie im Aktiv-Markt getroffen. Da war sie niedergeschlagen. „Alles in der Kirche fällt jetzt aus. Aber die Treffen waren manchmal meine einzigen Gelegenheiten zu sprechen am Tag. Das fehlt mir so.“ Ich beschoss, Frau L. ab und an anzurufen. Und schon bei meinem ersten Anruf erlebte ich ihren Stimmungsumschwung. Unter etlichen aus unserer Gemeinde hatte sich ein Netz gegenseitiger Fürsorge und Achtsamkeit gebildet. Wunderbar.
„So viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken“, sagt Gott. (Jesaja 55, 9)
Ja, das stimmt. Manchmal fallen alle unsere Planungen und Projekte mit einem Mal in sich zusammen. Dennoch sind für mich Gottes Gedanken und Wege immer zugleich Gedanken und Wege der Fürsorge und Anteilnahme aneinander. Ich denke in diesen Tagen viel an Menschen, die schon vor der Krise allein waren. Oder die sich ausgeschlossen vorkamen. Und jetzt fühlen sie sich noch mehr so. Begegnungen fehlen. In der Gemeinde, in Tagesaufenthalten, in Selbsthilfegruppen. Auf sich selbst geworfen sein – in der eigenen Wohnung. Das kann quälend sein.
Es ist an uns, Kontakt zu halten, Netze der Kommunikation zu bilden und uns gegenseitig offene Ohren und Herzen zu schenken. Beteiligen wir uns! Wen könnten Sie und ich mal anrufen? Werden wir aktiv!
Ihr Pastor Jürgen Walter

Wort der Zuversicht 26. März 20 ( 1,26 MB) zum herunterladen: Mal anrufen!

Wort der Zuversicht 25. März 20 (1,17 MB) zum herunterladen: Ich möchte Leuchtturm sein

Wort der Zuversicht 24. März 20 (264 KB) zum herunterladen: Grenzen-los

Wort der Zuversicht 23. März 20 (2,78 MB) zum herunterladen: Zeichen von oben

Wort der Zuversicht 22. März 20 (1,97 MB) zum herunterladen: Ich will euch trösten …

Wort der Zuversicht 21. März 20 (pdf 804 KB) zum herunterladen: Brot Wort Klopapier

Wort der Zuversicht 20. März 20 (pdf 214 KB) zum herunterladen: Hoffnungszeichen

Wort der Zuversicht 19. März 20 (pdf 739 KB) zum herunterladen: abgesagt – angesagt