Filmforum im Casablanca: This rain will never stop

• Datum:
  • Ort: Casablanca Kino Oldenburg

Beschreibung

Film: This Rain Will Never Stop; Foto: Casablanca Kino OldenburgDokumentarfilm von Alina Gorlova, UKR/LETT/D 2020, 104 Min., OmU
Der 20-jährige Andriy Suleyman wurde als Sohn eines kurdischen Vaters und einer ukrainischen Mutter in Al-Hasaka Syrien geboren. Im Jahr 2012, als Andriy in der 9. Klasse war, floh seine Familie vor dem Bürgerkrieg in Syrien nach Lyssytschansk, die Heimat seiner Mutter in der Ostukraine. Doch kurz nachdem sie ihr neues Leben begonnen haben, holt der Krieg die Familie wieder ein, als plötzlich ein neuer Konflikt in der Ukraine ausbricht.  Von Russland unterstützte separatistische Milizen und die ukrainische Armee führen in der Region seit 2014 einen Krieg. Andriy ist konfrontiert mit dem Krieg und der Verpflichtung, die er gegenüber der Situation und den Menschen um ihn herum empfindet, und der Sehnsucht nach einer zivilen Gesellschaft und der Entwurzelung seiner Familie: der Bruder heiratet in Deutschland, ein Onkel lebt im Irak, der Vater sehnt sich nach Syrien. THIS RAIN WILL NEVER STOP nimmt den Zuschauer mit auf eine bildgewaltige Reise durch den endlosen Kreislauf von Krieg und Frieden in der Menschheit.

Film: This Rain Will Never Stop; Foto: Casablanca Kino Oldenburg

Gemeinsam mit dem Forum St. Peter der katholischen Kirche und der Evangelischen Stadtkirchenarbeit zeigen wir seit Herbst 2009 eine Reihe von Filmen, die sich – weitgefasst – mit dem „Sinn des Lebens“ auseinandersetzen. Leben ist mehr als das, was wir täglich erleben – so das Motto dieser Reihe.

Karten und Reservierungen:

www.casablanca-kino.de