Gründonnerstag: Tisch-Abendmahlsgottesdienst, P. Tom Brok

• Datum:
  • Ort: Lambertus-Saal der St. Lamberti-Kirche

Am gedeckten Tisch Abendmahl feiern

Oliven, Granatäpfel und Feigen gehören mit auf den Tisch am Gründonnerstag. Die Früchte des biblischen Landes wollen wir schmecken und genießen. Miteinanderv über das Leben sprechen. Gestaltet bei schöner Musik und bekannten Liedern. Brot brechen. Und aus dem Kelch trinken.
Mitten bei einem Abendbrot offenbarte Jesus seinen Freund:innen, dass einer ihn verraten würde. Dieses Abendmahl wurde sein letztes. Sein Erbe. Das wir im Ritus der Eucharistie vergegenwärtigen und erinnern. Um seine Gegenwart unter uns zu spüren. Und um aus der Kraft der Vergebung zu leben.
Zu Abendbrot und Abendmahl am gedeckten Tisch laden wir herzlich in den Lambertus-Saal ein. Beginn am Gründonnerstag ist um 18 Uhr. Der Tisch-Abendmahlsgottesdienst wird von einem Team mit unserer Küsterin Dörthe Zimmermann vorbereitet und von Tom Brok und Tobias Götting gestaltet. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Saal ist auch per Fahrstuhl zugänglich.
Diese Erinnerung an das Geschehen damals in Jerusalem ist der Auftakt der drei Heiligen Tage.