Wort der Zuversicht: Freude

  • Datum:

Beschreibung

Freude

Freude-Herz; Foto: Gudrun LupasWann haben Sie sich zum letzten Mal gefreut? So richtig, mit Leib und Seele? Eine Freude gespürt, die alles zum Schwingen bringt, die das Herz leicht macht und den Geist hell?
Vielleicht ist das schon eine Weile her. Oder auch noch länger. Die Corona- Wochen haben unsere Freude ziemlich auf Sparflamme gehalten. Sorgen und Ängste standen im Vordergrund, Unsicherheit und Verwirrung.
Vielleicht haben Sie aber auch gerade in diesen Wochen die Freude neu entdecken können: Eine Freude, die unabhängig ist von Freizeitaktivitäten, Reisen und Shoppen. Eine Freude, die sich anfühlt wie ein Schatz innendrin.
Meistens ist unsere Freude abhängig von schönen Ereignissen. Dann fühlen wir Freude, dann packt sie uns. Für mich ist Freude aber noch mehr als ein Gefühl. Ähnlich wie die Liebe ist sie eine Entscheidung. Ich kann mich entscheiden, mich zu freuen, unabhängig von dem, was gerade passiert und mir begegnet.
Das fällt oft schwer. Zu leicht lasse ich mich mitziehen von negativen Nachrichten oder von dem, was im Alltag so passiert.
An Himmelfahrt – so berichtet das Lukasevangelium – kehrten die Jünger voller Freude zurück nach Jerusalem. Sicherlich steckte in ihnen auch noch der Abschiedsschmerz, dass Jesus nun nicht mehr bei ihnen war. Doch ihre Freude ist größer.

Jesus selbst hat einmal gesagt: „Euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.“ (Joh.16,22).

Ihre Pastorin Gudrun Lupas

Freude (pdf 2,57 MB) Wort der Zuversicht vom 23. Mai 20 zum herunterladen.

Im Gespräch bleiben (pdf 1,23 MB) Wort der Zuversicht vom 22. Mai 20 zum herunterladen.

Über den Wolken … (pdf 1,37 MB) Wort der Zuversicht vom 21. Mai 20  (Christi Himmelfahrt) zum herunterladen.

Kuckuck, Kuckuck ruft’s aus dem Wald (pdf 1,97 MB) Wort der Zuversicht vom 20. Mai 20 zum herunterladen.

Maskenmüde? (pdf 2,81 MB) Wort der Zuversicht vom 19. Mai 20 zum herunterladen.

Das Bäumchen des Lebens (pdf 3,11 MB) Wort der Zuversicht vom 18. Mai 20 zum herunterladen.

Leicht-Sinnig (pdf 1,4 MB) Wort der Zuversicht vom 17. Mai 20 zum herunterladen.

Verschwörungstheorien (pdf 790 KB) Wort der Zuversicht vom 16. Mai 20 zum herunterladen.

Nimm dir was du brauchst ( pdf 1,82 MB) Wort der Zuversicht vom 15. Mai 20 zum herunterladen.

Nach Hause kommen (pdf 0,98 MB) Wort der Zuversicht vom 14. Mai 20 zum herunterladen.

 

Worte der Zuversicht 19.-25. März 20

Worte der Zuversicht vom 26. März – 1. April 20

Worte der Zuversicht vom 2.-8. April 20

Worte der Zuversicht vom 9.-15. April 20

Worte der Zuversicht vom 16.-22. April 20

Worte der Zuversicht vom 23.-29. April 20

Worte der Zuversicht vom 30. April – 6. Mai 20

Worte der Zuversicht vom 7.-13. Mai 20