Kirchengemeinde Oldenburg

Worte der Zuversicht

Worte der Zuversicht

Alle guten Geister

Friedenstaube; Foto:Hasan Almasi/unsplash.comWenn ich früher etwas angestellt hatte, sagte meine Mutter oft: „Ja, bist Du denn von allen guten Geistern verlassen?“ Gute Geister! In manchen Büchern liest man noch, dass die Haushälterin der gute Geist des Hauses genannt wird, die dafür sorgt, dass es allen Bewohner:innen des Hauses, auch den Gästen, gut geht. Genug zu essen da ist, frische Wäsche, Blumen auf dem Tisch. Wo sich alle wohl fühlen, sich umeinander kümmern, da weht ein guter Geist. So stelle ich mir auch Gottes Geist vor.
Zu Beginn der Bibel ist es der Geist Gottes, der Leben ermöglicht. Der im Chaos des Anfangs, wo kein Leben auf der Erde vorstellbar war, Raum für das Leben schafft.
Im Zweiten Teil der Bibel wird dann erzählt, dass der Geist Gottes die Jünger und Jüngerinnen nach Jesu Tod neu antreibt. Statt mutlos und beengt in einem Haus zu sitzen, gehen sie raus, sind energiegeladen. Und Menschen aus ganz verschiedenen Ländern können sie in ihren Sprachen reden hören.
Wir streiten heute um gute Entscheidungen, um die besten Wege durch und aus den Krisen unserer Zeit. Mit dem Geist Gottes führen Differenzen und Meinungsverschiedenheiten nicht zu Verwerfungen und Hetze. Sie können im Vertrauen auf das gemeinsame Angewiesensein auf Gottes Segen ausgehalten werden. Und die Dankbarkeit für Bewahrung und Miteinander schafft Gemeinschaft auch unter Menschen, die einander fremd sind.
Wir können die Welt nicht aus eigener Kraft retten. Aber wir setzen auf die Hoffnung, mit Gott gemeinsame Sache machen zu können. Darauf, mit ihm an unserer Seite nie von allen guten Geistern verlassen zu sein.

Ihre Pastorin Anja Kramer

Audio File (sonntags ab 10 freigeschaltet)

 

Alle guten Geister (pdf 2 MB) Wort der Zuversicht vom 13. Juni 21 zum herunterladen.

Grün ist die Hoffnung (pdf 1 MB) Wort der Zuversicht vom 6. Juni 21 zum herunterladen.

 

 

„Worte der Zuversicht“ während der akuten Corona-Krise 19. März bis 31. Mai 2020

„Worte der Zuversicht“ vom 1. Juni bis 15. Juli 2020

„Worte der Zuversicht“ vom 19. Juli bis 30. Dezember 2020

„Worte der Zuversicht“ vom 3. Januar bis 30. Mai 2021