Kirchengemeinde Oldenburg

Worte der Zuversicht

Worte der Zuversicht

Immer alles richtig?

Birnen; Foto: Christian Holzinger / unsplash.comVor meinem Fenster steht ein Birnbaum. Wenn ich am Schreibtisch sitze und meine Gedanken schweifen lasse oder auf eine gute Idee warte, schaue ich auf diesen Baum und jeden Tag scheinen die Birnen schon ein wenig gewachsen zu sein. Durch den Regen wächst sowieso alles wie verrückt. Die befürchtete Dürre scheint erstmal abgewendet.
Auch die Wirtschaft soll demnächst wieder wachsen, sie wird mit finanziellen Hilfen beregnet. Ist es das, was zählt? Ist das nicht zu einseitig?
Vor einiger Zeit erzählte mir eine über 90jährige, sehr fitte Dame, die noch Zuhause lebt, dass sie sich durch die Kontaktbeschränkungen deutlich gealtert fühlt. Alle Unternehmungen und fast alle Begegnungen fielen und fallen aus, Anregungen gibt es nur noch über Zeitung und Fernsehen. Die damit verbundene Einsamkeit ist ein Thema für alle Generationen, nicht nur für alte Menschen. Mittlerweile ist wieder mehr Kontakt erlaubt, aber manche „Schäden“ lassen sich nicht einfach reparieren. So wie ein vertrockneter Baum auch nicht durch viel Gießen wieder lebendig wird. Die Seele braucht ebenfalls ihre Nahrung, damit sie leben, ja, wachsen kann: ein gutes Wort, eine sanfte Berührung, Wertschätzung, Beachtung, eben: Kontakt, persönlich. Das war schon immer so, aber ist jetzt noch viel wichtiger. Ich wünsche mir, dass die Bewahrung der Seele mehr Gewicht hat, damit sie nicht verdorrt und verkümmert.

Ihre Pastorin Aliet Jürgens

Immer alles richtig? (pdf 1,08 MB) Wort der Zuversicht vom 10. Juli 20 zum herunterladen.

Wer hat angefangen? (pdf 1,51 MB) Wort der Zuversicht vom 9. Juli 20 zum herunterladen.

Licht und Schatten (pdf 5,72 MB) Wort der Zuversicht vom 8. Juli 20 zum herunterladen.

„Muss ja!“ (pdf 1,35 MB) Wort der Zuversicht vom 7. Juli 20 zum herunterladen.

Paradies (pdf 2,82 MB) Wort der Zuversicht vom 6. Juli 20 zum herunterladen.

Barmherzig sein (pdf 1,24 MB) Wort der Zuversicht vom 5. Juli 20 zum herunterladen.

Lasten teilen (pdf 1,95 MB) Wort der Zuversicht vom 4. Juli 20 zum herunterladen.

Gelassen werden (pdf 1,12 MB) Wort der Zuversicht vom 3. Juli 20 zum herunterladen.

Anblasen! (pdf 2,26 MB) Wort der Zuversicht vom 2. Juli 20 zum herunterladen.

Ganz schön beschränkt (pdf 3,19 MB) Wort der Zuversicht vom 1. Juli 20 zum herunterladen.

 

„Worte der Zuversicht“ während der akuten Corona-Krise 19. März bis 31. Mai 2020

„Worte der Zuversicht“ vom 1.-30. Juni 2020