Kirchengemeinde Oldenburg

Worte der Zuversicht

Worte der Zuversicht

„Ist Demokratie ein Grund zum Feiern?“

Demokratiefeiern; Foto: Ulrike HoffmannSo fragt mich heute früh auf dem Weg zur Dusche der Sinnfragen-Kombinator, der in meinem Badezimmer steht (siehe Foto).
Ja, unbedingt ein Grund zum Feiern, denke ich. Und sinniere weiter: Demokratie bedeutet, dass Machtausübung nach Regeln kontrolliert wird. In unserm Land geschieht das durch die Aufteilung der Macht zwischen 1. dem Parlament als Gesetzgeber, 2. den Ausführenden in Regierung, Behörden und Polizei und 3. den unabhängigen Gerichten; außerdem durch den Föderalismus und durch die Verleihung von Macht nur auf Zeit, mit Hilfe von Wahlen. Ziemlich gut geregelt, denke ich.
Problematischer scheinen mir all die anderen Bereiche, in denen Machtausübung wenig kontrollierbar ist: in der Familie, am Arbeitsplatz, auf Ämtern, in der Schule, als Mieter. Hier vor allem erleben wir Grenzüberschreitungen und Willkür. Hier ringen wir täglich um die Kraft, die eigene Würde zu verteidigen.
Wir alle haben in unserer Kindheit Erfahrungen von Machtlosigkeit gemacht. Wir wissen, wie bedrohlich und verzweiflungsvoll sich das anfühlt und welche Wut dabei entsteht. Die Frage ist, wie ich als Erwachsene damit umgehe. Entscheide ich mich für Fairness und Transparenz denen gegenüber, die von mir abhängig sind? Wo das geschieht, da siegt die Menschenwürde – und da ist Grund zum Feiern!

Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das sagen Gottes Weisung und die Schriften der Propheten. Mt 7,12

Ihre Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann

„Ist Demokratie ein Grund zum Feiern?“ (pdf 1,05 MB) Wort der Zuversicht vom 20. September 20 zum herunterladen.

Wie lange noch (pdf 1,32 MB) Wort der Zuversicht vom 13. September 20 zum herunterladen.

Von Ersten und Letzten (pdf 2,4 MB) Wort der Zuversicht vom 5. September 20 zum herunterladen.

Ein bisschen Meer (pdf 1,96 MB) Wort der Zuversicht vom 30. August 20 zum herunterladen.

Die Zeiten ändern sich (pdf 992 KB) Wort der Zuversicht vom 23. August 20 zum herunterladen.

…  UND RUHTE AM SIEBTEN TAG (pdf 1,46MB) Wort der Zuversicht vom 16. August 20 zum herunterladen.

„Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, …“ (pdf 1,89 MB) Wort der Zuversicht vom 9. August 20 zum herunterladen.

Wünsch dir was (pdf 777 KB) Wort der Zuversicht vom 2. August 20 zum herunterladen.

Ist Corona ein Rassist? (pdf 928 KB) Wort der Zuversicht vom 26. Juli 20 zum herunterladen.

Das Weite suchen (pdf 1,33 MB) Wort der Zuversicht vom 19. Juli 20 zum herunterladen.

 

„Worte der Zuversicht“ während der akuten Corona-Krise 19. März bis 31. Mai 2020

„Worte der Zuversicht“ vom 1. Juni bis 15. Juli 2020