Kirchengemeinde Oldenburg

Worte der Zuversicht

Aus der Tiefe schöpfen

Elia unter dem Ginster Quilt; Foto: Tom BrokWie eine weiße Wolke schwebt der blühende Ginster über Elia. Verkriechen wollte er sich. Einfach unsichtbar werden. So groß war sein Scheitern. So riesig seine Furcht vor den Widersachern. Der Ginster bietet nur spärlich Obhut. Sein Besenartiges Aussehen ist oft der einzige Schattenspender in der weiten Wüste. Unter härtesten Bedingungen kann er überleben. Denn sein Geheimnis liegt in den über-langen Wurzeln, die tief hinab zum entferntesten Wasser reichen. Durch solche Tiefenbohrung macht der Ginster Unmögliches möglich. In Gedanken gehe ich für mich einmal durch, aus welchen Tiefenschichten ich Kraft und Motivation für mich ziehe. Wenn eine Aufgabe mühsam wird. Wenn ich krank und erschöpft bin. Wenn ich schuldig wurde. Und Schutz suche in karger Zeit. Dann summe ich ein Lied. Denke an einen lieben Menschen. Dehne den eingerosteten Körper. Suche die heilige Stille. Frage nach Gott, die Tiefe meines Lebens. Elia wurde von einem Engel angesprochen. Zweimal brachte dieser geröstetes Brot und Wasser. Elementares auf dem Weg. Das wünsche ich mir. Dass jemand sagt: Du schaffst das. Dass jemand mich unter meinem Ginster wieder hervorzieht. Und so mein Leben verwandelt wird und ich gestärkt weiterziehe. Die Sache mit dem Ginster ist eine echte Mutmachgeschichte. Und wer weiß, wem ich begegne und jemandem zu einem Engel werde. Nicht ablassen, wenn jemand unter seinem Ginster sitzt. Wiederkommen. Noch einmal sprechen: Steh auf und iss. Wer bist Du heute – Elia oder Engel?

Ihr Pastor Tom O. Brok

Aus der Tiefe schöpfen (pdf 3 MB) Wort der Zuversicht vom 17. März 24 zum herunterladen.

Ralph Hennings (Hg.):
Worte der Zuversicht Band 1
ISBN: 978-3730816899
„In diesem Buch sind 74 Worte der Zuversicht gesammelt. Sie sind in der ersten Phase der Corona-Epidemie in der Kirchengemeinde Oldenburg entstanden. Die kurzen Texte wurden für jeden einzelnen Tag vom 20. März bis zum 1. Juni 2020 geschrieben. In ihnen spiegelt sich, wie neun evangelische Pastorinnen und Pastoren die Krisenzeit erlebt haben. Sie haben in schwierigen Tagen die Zuversicht weitergegeben, die vom christlichen Glauben ausgeht. In der Unsicherheit während der Epidemie war Zuversicht vielleicht das, was am nötigsten gebraucht wurde.“

Amazon

Ralph Hennings (Hg.):
Worte der Zuversicht Band 2
ISBN: 978-3730817865
„Dies ist Band 2 unserer „Worte der Zuversicht“. Sie sind von Sommer 2020 bis April 2021 während der Corona-Epidemie in Oldenburg entstanden. In 87 kurzen Texten spiegelt sich, wie elf evangelische Theologinnen und Theologen die Krisenzeit erlebt haben. Sie haben in schwierigen Tagen versucht, Zuversicht weiterzugeben, die von ihrem christlichen Glauben ausgeht. Während der Epidemie war Zuversicht vielleicht das, was am nötigsten gebraucht wurde.“

Isensee Verlag

Zufallsbeziehungen (pdf 660kB) Wort der Zuversicht vom 10. März 24 zum herunterladen.

Ich? – ja Du! (pdf 2 MB) Wort der Zuversicht vom 3. März 24 zum herunterladen.

Ruhedurstiges Herz (pdf 2 MB) Wort der Zuversicht vom 25. Februar 24 zum herunterladen.

„Komm rüber, es ist genug für alle da!“ (pdf 840 kB) Wort der Zuversicht vom 18. Februar 24 zum herunterladen.

Rheinische Frohnaturen (pdf 1 MB) Wort der Zuversicht vom 10. Februar 24 zum herunterladen.

Das Leuchten der Bäume (pdf 2 MB) Wort der Zuversicht vom 4. Februar 24 zum herunterladen.

Doppelt „Nie wieder!“ (pdf 640 kB) Wort der Zuversicht vom 28. Januar 24 zum herunterladen.

Wider die Vereinfachung (pdf 220 kB) Wort der Zuversicht vom 21. Januar 24 zum herunterladen.

Alles Liebe (pdf 1 MB) Wort der Zuversicht vom 14. Januar 24 zum herunterladen.

Gebet an den Himmel (pdf 1 MB) Wort der Zuversicht vom 7. Januar 24 zum herunterladen.

Worte der Zuversicht vom 2. Juli bis 31. Dezember 2023

Worte der Zuversicht vom 1. Januar bis 25. Juni 2023