Kirchengemeinde Oldenburg

Worte der Zuversicht

Worte der Zuversicht

Corona first!

Mann mit Atemmaske; Foto: Jusedvoyage / unsplashed.comDas Corona-Virus hat unser Leben in den vergangenen zwei Wochen radikal verändert. Und es wird unser Leben nach der Corona-Krise in allen Bereichen unserer Gesellschaft, in Politik, Wirtschaft und vermutlich auch in der Kirche nachhaltig verändern. Corona zeigt uns, wie zerbrechlich unser Leben ist, und wie brüchig das Fundament, auf dem wir es aufgebaut haben. Und wir können nichts dagegen tun, außer zu Hause zu bleiben. Das Aushalten der eigenen Hilflosigkeit ist für mich das Schwerste in dieser Krise. Zugleich liegt darin aber auch unsere größte Stärke gegen das Virus.
Corona arbeitet wie alle Viren nach einem sehr einfachen Prinzip: Vermehren – Vermehren – Vermehren. Solange es noch keinen Impfstoff gegen das Virus gibt, ist die einzige Möglichkeit, diesen Prozess zu verlangsamen und aufzuhalten, sich zurückzuziehen, um dem Virus keine Angriffsfläche zu bieten. Und das können wir.
Das ist mehr als Nichtstun.

Christus spricht „Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit.“ (2. Kor. 12,4)

Immer nach vorne, Wachstum – Wachstum – Wachstum, das galt auch schon vor Corona in der Wirtschaft und hat unsere Gesellschaft und unsere Politik bestimmt. Jetzt sind sich selbst zurücknehmen und Rücksicht auf andere nehmen angesagt. Vielleicht gelingt es uns ja, etwas davon in die Zeit nach Corona zu übertragen, wenn wir die Zukunft neu gestalten. Dann liegt in dieser Krise auch eine Chance.

Ihr Pastor Jens Kieseritzky

Wort der Zuversicht 30. März 20 (1,38 MB) zum herunterladen: Corona first!

Wort der Zuversicht 29. März 20 (3,92 MB) zum herunterladen: Finde ich Gott jetzt nicht einmal mehr im Wald?

Wort der Zuversicht 28. März 20 (558 KB) zum herunterladen: Nähe suchen

Wort der Zuversicht 27. März 20 (1,09 MB) zum herunterladen: Zusammenspiel

Wort der Zuversicht 26. März 20 ( 1,26 MB) zum herunterladen: Mal anrufen!

Wort der Zuversicht 25. März 20 (1,17 MB) zum herunterladen: Ich möchte Leuchtturm sein

Wort der Zuversicht 24. März 20 (264 KB) zum herunterladen: Grenzen-los

Wort der Zuversicht 23. März 20 (2,78 MB) zum herunterladen: Zeichen von oben

Wort der Zuversicht 22. März 20 (1,97 MB) zum herunterladen: Ich will euch trösten …

Wort der Zuversicht 21. März 20 (pdf 804 KB) zum herunterladen: Brot Wort Klopapier

Wort der Zuversicht 20. März 20 (pdf 214 KB) zum herunterladen: Hoffnungszeichen

Wort der Zuversicht 19. März 20 (pdf 739 KB) zum herunterladen: abgesagt – angesagt