Kirchengemeinde Oldenburg

Worte der Zuversicht

Worte der Zuversicht

Lauf, Spirit, lauf!

Laufen; Foto: Dulcey Lima/unsplash.comRaus in den Stadtwald. Zum Ende der Mittagspause laufe ich gerne eine halbe Stunde draußen an der frischen Luft. Mal schneller, mal langsamer. Auf die Geschwindigkeit kommt es nicht an. Sind die Sportschuhe erst einmal geschnürt, richtet sich mein Blick auf und nach vorn. Oder gerne hoch in die Baumwipfel und das dahinter schimmernde Himmelsblau oder Regengrau. Auch das Wetter ist unwichtig, Hauptsache der in sich gekrümmte Rücken zieht sich wieder gerade. Aufrecht wie eine Verbindung zum Himmel. Ob ich Gott beim Laufen in der Natur erfahren kann, weiß ich nicht genau. Aber mitten in seiner Schöpfung und unserer kreativen Gartenkunst bin ich für diesen Moment ganz bei mir. Manchmal auch bei Ihm. Bekomme ich den Kopf frei geweht. Oder nehme mir bewusst eine Frage mit auf den Weg. Ich spüre meine Leiblichkeit und komme außer Atem. Grenzen der Kraft entdecken und neue Möglichkeiten achtsam trainieren. Am Ende bin ich froh und glücklich, es wieder geschafft zu haben. Dabei auch noch dem Virus geschickt entkommen – hoffentlich. Das Laufen ist nicht Kult, aber doch mein Mittags-Ritual, das ich vermissen würde. Es trainiert den Leib, den Tempel des Geistes, wie Paulus sagt. Und auch wenn ich nicht mit einer guten Idee zurückkehre, ist Laufen wie ein Retreat, ein spiritueller Rückzugsort mitten am Tag. Das Geheimnis des Ganzen: Einfach loslaufen. Der Rest geschieht.

Ihr Pastor Tom Brok

Lauf, Spirit, lauf! (pdf 1MB) Wort der Zuversicht vom 23. Januar 22 zum herunterladen.


Worte der Zuversicht gedruckt:

Worte der Zuversicht in der Corona-Krise 2020
Isensee Verlag Oldenburg 2020
ISBN: 978-3-7308-1689-9
Preis: 15,- Euro Kauf bei buecher.de

Worte der Zuversicht in der Corona-Krise von 2020-2021, Band 2
Isensee Verlag Oldenburg 2021
ISBN 978-3-7308-1786-5
Preis: 16,- Euro Kauf bei buecher.de


Alles auf Empfang (pdf 1MB) Wort der Zuversicht vom 16. Januar 22 zum herunterladen.

Morgenland (pdf 491 kB) Wort der Zuversicht vom 9. Januar 22 zum herunterladen.

Kalenderweisheiten (pdf 616kB) Wort der Zuversicht vom 2. Januar 22 zum herunterladen.

 

„Worte der Zuversicht“ während der akuten Corona-Krise 19. März bis 31. Mai 2020

„Worte der Zuversicht“ vom 1. Juni bis 15. Juli 2020

„Worte der Zuversicht“ vom 19. Juli bis 30. Dezember 2020

„Worte der Zuversicht“ vom 3. Januar bis 30. Mai 2021

„Worte der Zuversicht vom 6. Juni bis 26. Dezember 2021