Kirchengemeinde Oldenburg

Tagebuch der Kokofahrt nach Bindernæs 16. bis 23. Juli 2022

Tagebuch der Kokofahrt nach Bindernæs 16. bis 23. Juli 2022

Sonnabend, 16. Juli 2022

6 Uhr: Abfahrt!

75 Konfis und 25 Teamer brachen morgens Richtung Bindernæs auf. Müde und aufgeregt widmeten sie sich der langen Fahrt.
Nach 6 Stunden Fahrt, 2 Pausen und Überfahrt waren wir endlich am Ziel: Bindernæs!

01_16.7.22_Im Plenum Bindernäas 2022 Sonnabend; Foto: Kaatje Maasch

Nach unserer Ankunft im Haus, begannen die „Kämpfe“ um die besten Betten.
Die Zimmer bezogen, gab es ein wenig Freizeit, die gerne für Zeit am Strand oder im Supermarkt verbracht wurde.

Dann verwöhnte uns das Küchenteam mit Hähnchenschenkel, Pommes,
mediterranem Gemüse und einem leckeren Dessert: Quark mit Erdbeeren.

03_16.7.22_Küchenteam Bindernäas 2022 Sonnabend; Foto: Ralph Hennings

03_16.7.22_Abendessen Buffet Bindernäas 2022 Sonnabend; Foto: Ralph Hennings

Am Abend ging es an die Einteilung der Homegroups und in die erste Arbeitsphase.

04_16.7.22_Arbeitseinheit Bindernäas 2022 Sonnabend; Foto: Ralph Hennings

Dann haben wir im Plenum unsere Arbeitsergebnisse vorgestellt, und beendeten den Tag, wie üblich mit einer Abendandacht.

05_Andacht 16.7.22_Bindernäas 2022 Sonnabend; Foto: Kaatje Maasch

Text: Frieda Nüdling

Sonntag 17. Juli 2022

Ein neuer Tag beginnt!

Nach der Morgenandacht

01_17.7.22_Morgenandacht Bindernäas 2022 Sonntag; Foto: Mathis Lucht

und dem ersten gemeinsamen Frühstück und einer Pause ging es mit einer Homegroup-Phase weiter.

Es ging um Leistungsdruck und Verständnis, dazu wurden Theaterstücke von jeder Homegroup erstellt und aufgeführt.

02_17.7.22_Homegroup Arbeit Bindernäs 2022 Sonntag; Foto: Ralph Hennings

03_17.7.22_ Theaterstück der Homegroup Bindernäs 2022 Sonntag; Foto: Mathis Lucht

Die Gefühle der Hauptperson wurde mit Smileys beschrieben, die im Plenum gesammelt wurden.

04_17.7.22_Smileys Bindernäs 2022 Sonntag; Foto: Ralph Hennings

Aufgrund des super Wetters hier waren viele in der Mittagspause am Strand.

05_17.7.22_Am Strand Bindernäs 2022 Sonntag; Foto: Ralph Hennings

06_17.7.22_Am Meer Bindernäs 2022 Sonntag; Foto: Ralph Hennings

Im heutigen Abendprogramm haben wir uns mit selbstgebauten Welten besser kennengelernt.
Hierbei hat jeder in einem eigenen Kreis die wichtigsten Dinge oder Personen aufgeschrieben.

07_17.7.22_Abendprogramm Bindernäs 2022 Sonntag; Foto: Ralph Hennings

Eine sehr schöne Abendandacht zum Thema Dankbarkeit und Wertschätzung wurde heute von David gehalten.
Diese wichtige Botschaft vermittelte er eindringlich an uns alle.

08_17.7.22_David in der Abendandacht Bindernäs 2022 Sonntag; Foto: Mathis Lucht

Danach wurde zum ersten Mal die Gute-Nacht-Post verteilt und gelesen.

Text: Frieda Nüdling

 

Montag 18. Juli 2022

Liebe ist wunderbar!

1_18.7.22_Herzen Bindernäs 2022 Montag; Foto: Ralph Hennings

Heute haben wir uns den ganzen Tag mit der Liebe beschäftigt.
Die Konfis haben am Morgen unglaublich gute Beschreibungen für die Liebe verfasst:

Liebe ist … (pdf 34 kB)

Zum Mittagsessen gab es Lasagne und zum Nachtisch Applecrumble.
Für einhundertzwanzig Personen müssen allerdings viele Äpfel geschält werden.

2_18.7.22_Äpfel schälen Bindernäs 2022 Montag; Foto: Ralph Hennings

Am Nachmittag gestalteten alle „Liebesräume“ um kreativ auszudrücken, was Liebe sein kann.
Jungs und Mädchen arbeiteten getrennt und stellten beim Betrachten der Ergebnisse deutliche Unterschiede fest…

3_18.7.22_Liebesräume Bindernäs 2022 Montag; Foto: Ralph Hennings

Wie üblich kommen in den Pausen Spiel und Sport zu Ihrem Recht.

4_18.7.22_Volleyballspiel Bindernäs 2022 Montag; Foto: Ralph Hennings

Das Highlight des Tages war der Abschluss des Tages.
Wir sind zum Strand gelaufen und haben dort unsere Andacht gefeiert,
bei Windstille, glatter See und einem wunderbaren Sonnenuntergang.

5_18.7.22_Sonnenuntergang Bindernäs 2022 Montag; Foto Ralph Hennings

6_18.7.22_Sonnenuntergang Bindernäs 2022 Montag; Foto: Ralph Hennings

7_18.7.22_Herz am Strand Bindernäs 2022 Montag; Foto_Ralph Hennings

Schließlich sind eine ganze Reihe von uns noch schwimmen gegangen – ein unvergessliches Erlebnis!

7_18.7.22_Herz am Strand Bindernäs 2022 Montag; Foto_Ralph Hennings

 

Text: Ralph Hennings

Dienstag, 19. Juli 2022

Sind Lügen immer schlecht?
Diese Frage stellten sich die Homegroups heute nach der Morgenandacht
am Beispiel von zwei Geschwistern.

01_19.7.22_Homegrouparbeit_Bindernäs 2022 Dienstag; Foto: Ralph Hennings

02_Homegrouparbeit_19.7.22_Bindernäs 2022 Dienstag; Foto: Ralph Hennings

Dabei kamen wir auf das Ergebnis, dass Lügen manchmal ok sind, jedoch ist die Grenze schwer zu definieren.

Beim Mittagessen wurde ein kleines Spontangedicht vorgetragen
um eine gefundene Kamera wieder auszulösen

Gedicht (pdf 45 kB)

Nach einer langen Mittagspause haben die Konfis dann für gute Freunde ein Tauftuch entworfen,
dabei wurden Bibelverse, Interessen und Desinteressen einbezogen.

03_Tauftucharbeit_19.7.22_Bindernäs 2022 Dienstag; Foto: Ralph Hennings

04_Tauftuch_19.7.22_Bindernäas 2022 Dienstag; Foto_Ralph Hennings

Diese Tücher wurden später in einer wunderschönen Abendandacht an die Konfis persönlich übergeben.

05_Abendandacht_19.7.22_Bindernäs 2022 Dienstag; Foto: Ralph Hennings

06_19.7.22_Übergabe der Tauftücher_Bindernäs 2022 Dienstag; Foto: Ralph Hennings

Heute gab es eine kleine Überraschung, denn einer der Konfis hatte Geburtstag.
Dem Geburtstagskind Simon wurde heute morgen ein kleines Ständchen gesungen
und beim Frühstück hat er ein Geschenk bekommen.

Text: Frieda Nüdling

Mittwoch, 20. Juli 2022

„Lass Dich nicht vom Bösen überwinden,
sondern überwinde das Böse mit Gutem!“ (Römerbrief 12,21)

Mit diesem Bibelvers eröffnete Tom Brok die freiwillige Solidaritätsaktion für die Ukraine,
bei welcher die Konfis Papiertauben in Blau und Gelb falten, auf denen sie Friedenswünsche notieren können.

01_20.7.22_Bindernäs 2022 Mitwoch; Foto: Ralph Hennings

Heute wurde die Gruppenphase etwas anders gestartet. In einer Stillarbeitsphase wurden Definitionen für das Böse erarbeitet.
Das Ergebnis war, dass etwas Böses oft die absichtliche Verletzung von Menschen, von Gefühlen oder Eigentum ist.

02_20.7.22_Bindernäs 2022 Mitwoch; Foto: Ralph Hennings

03_20.7.22_Bindernäs 2022 Mitwoch; Foto: Ralph Hennings

Nach einer kurzen Pause folgte die Simulation einer Schulkonferenz.

04_20.7.22_Bindernäs 2022 Mitwoch; Foto: Ralph Hennings

In der Pause sind bei über 30 Grad sehr viele an den Strand,
in den Schatten oder in das gekühlte Einkaufszentrum geflüchtet.

05_20.7.22_Bindernäs 2022 Mitwoch; Foto: Ralph Hennings

Am Nachmittag wurden Filme selbst gedreht. Von Komödie bis Krimi war alles dabei!
Die Konfis haben sich sehr viel Mühe gegeben, hatten viel Spaß und am Ende kamen kreative Ergebnisse heraus
die später zusammen angeguckt werden konnten.

06_20.7.22_Bindernäs 2022 Mitwoch; Foto: Ralph Hennings

Das Küchenteam stand seit der Mittagspause pausenlos in der Küche um ein Grillen am Abend zu ermöglichen.
Es war unfassbar lecker und es blieb kaum etwas über.

07_20.7.22_Bindernäs 2022 Mitwoch; Foto: Ralph Hennings

08_20.7.22_Bindernäs 2022 Mitwoch; Foto: Ralph Hennings

09_20.7.22_Bindernäs 2022 Mitwoch; Foto: Ralph Hennings

Text: Frieda Nüdling

Donnerstag, 21. Juli 2022

Trösten ist einfacher als man denkt. Einfach da zu sein, das hilft vielen schon.
Heute haben wir am Beispiel von „Mara“ besprochen, wie und wann getröstet wird.
Maras wahren Gefühle wurden anhand Gesichtern ausgedrückt,
die die Konfis gemalt und anschließend zusammen gedeutet haben.

01_21.7.22_Bindernäs 2022 Donnerstag; Foto: Ralph Hennings

Aufgrund des deutlich kühleren, regnerischen Wetters
wurde Lalandia das deutlich beliebtere Ziel für die lange Mittagspause.

02_21.7.22_Bindernäs 2022 Donnerstag; Foto: Ralph Hennings

Am Nachmittag wurden Hoffnungsbilder geschossen und traurige Erinnerungen,
die auf Zetteln standen, in Feuerstellen verbrannt.

03_21.7.22_Bindernäs 2022 Donnerstag; Foto: Ralph Hennings

Abend gab es Pizza für alle!

04_21.7.22_Bindernäs 2022 Donnerstag; Foto: Ralph Hennings

In einer stillen, schönen und emotionalen Abendandacht
wurden dann diese Hoffnungsbilder gezeigt und Zeit zum Nachdenken gelassen.

05_21.7.22_Bindernäs 2022 Donnerstag; Foto: Ralph Hennings

06_21.7.22_Bindernäs 2022 Donnerstag; Foto: Ralph Hennings

07_21.7.22_Bindernäs 2022 Donnerstag; Foto: Ralph Hennings

 

Text: Frieda Nüdling

Freitag, 22. Juli 2022

Alles Schöne hat ein Ende
Das merken heute alle und die Stimmung war morgens etwas bedrückt.
Dafür wurde am Morgen mit einer etwas anderen Einheit gestartet.
Es ging um Überbevölkerung, Co2-Ausstoß und Nahrungsverteilung, mit einem Modell der bewohnten Kontinente.
Danach ging es um Greta Thunberg und den ökologischen Fußabdruck.

01_22.7.22_Bindernäs 2022 Freitag; Foto: Ralph Hennings

In der Mittagspause wurden sämtliche Teller, Tassen, Gläser und Bestecksätze zurück in die Küche gebracht und
– gegen ein Gedicht –
gefundene Hoodies / Pullis sowie Ketten zurückgegeben.

02_22.7.22_Bindernäs 2022 Freitag; Foto: Ralph Hennings

Die Einheit „Holk“ wurde dann auch mit kleinen Theaterstücken beendet.
Darauf schrieben die Konfis Briefe an sich selbst in der Zukunft.

03_22.7.22_Bindernäs 2022 Freitag; Foto: Ralph Hennings

04_22.7.22_Bindernäs 2022 Freitag; Foto: Ralph Hennings

05_22.7.22_Bindernäs 2022 Freitag; Foto: Ralph Hennings

Beim Abendessen gab es die Reste, und die Verteilung des Wettbewerbs des schnellsten Küchenteams,
der 1. und 2. Platz haben selbstgemachte Frühstücksbretter bekommen.
Es gab ein Sonderplatz, wo es für jeden eine Spülbürste gab ;).

06_22.7.22_Bindernäs 2022 Freitag; Foto: Ralph Hennings

Direkt nach dem Essen gab es die letzte Abendandacht,
was noch einmal das Ende der Fahrt verdeutlichte.

07_22.7.22_Bindernäs 2022 Freitag; Foto: Ralph Hennings

Später am Abend gab es dann die Disco,
überraschenderweise sind jedoch am Anfang die Boxen ausgefallen,
die Musik war also demnach leiser.

08_22.7.22_Bindernäs 2022 Freitag; Foto: Ralph Hennings

09_22.7.22_Bindernäs 2022 Freitag; Foto: Ralph Hennings

Text: Frieda Nüdling

Samstag, 23. Juli 2022

Alle sind gut wieder zuhause angekommen!