Kirchengemeinde Oldenburg

Kandidat:innen Gemeindekirchenratswahl 2024

Kandidat:innen Gemeindekirchenratswahl 2024

Marie Theres Bücking; Foto: privatMarie Theres Bücking

Marie Theres Bücking hat ihre Kandidatur zurückgezogen.

 

 

 

Wolfgang-Ferdinand Freiherr von Dörnberg; Foto: privatWolfgang-Ferdinand Freiherr von Dörnberg

Bankkaufmann
Liebe Gemeindemitglieder, das Kirchenleben nimmt in meiner Familie einen wichtigen Platz ein! Mir liegt es daher jetzt sehr am Herzen,
bei der GKR-Wahl zu kandidieren, um die anstehenden Aufgaben in den Finanz- und Bauausschüssen fachlich zu begleiten.
Gemeinsam kreative Ideen zu entwickeln, ist jetzt wichtiger denn je, um die Gemeinde für die Zukunft strukturell auf stabile Füße zu stellen. Dafür möchte ich mich mit Ihren Stimmen einsetzen!

 

Dr. Kerstin Ebel; Foto: E. EbelDr. Kerstin Ebel

Anglistin, 54 Jahre
Seit 18 J. GKR und Kreissynode, seit 12 J. Kirchenvorstand, seit 10 J. Synode, seit 3 J. zusammen mit Herrn Dr. Jonas Vorsitz der Kgm. Oldenburg. Als Literaturwissenschaftlerin bin ich es gewohnt, Gegebenheiten aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren und Meinungen sachlich zu begründen. Diese Fähigkeiten möchte ich nutzen, um unsere Gemeinde strukturell und finanziell sicher aufgestellt in die Zukunft zu führen – weil ich auch weiterhin dazu beitragen möchte, dass Kirche für Alle gelingt.

 

Martin Frebel; Foto: privatMartin Frebel

Ich heiße Martin Frebel, bin 55 Jahre alt und Steuerfachangestellter.
Ich kandiere für den Gemeindekirchenrat, weil es mir bei den zwingenden Veränderungen, die wir in unserer Gemeinde derzeit erleben, am Herzen liegt, dass neben der Entwicklung von Neuem auch Bewährtes fortgeführt werden kann. Hierzu gehört für mich auch das Miteinander verschiedener Alters- und Interessengruppen, bei dem alle ihren Platz finden und gehört werden. Dies gilt nicht nur in Gremien, sondern überall in der Gemeinde.

 

Stefanie von Frieling; Foto: privatStefanie von Frieling

Ich kandidiere, weil Kirche einiges bewegen kann, z. B.
… öffentliche Orte der Begegnung bieten, frei vom Zwang zum Konsum.
… Gemeinschaft bietet ohne Konkurrenz und Leistungsdruck.
… an ein gutes Leben für alle erinnert, statt Gewinn zu maximieren.
… denen Gehör bietet, denen sonst niemand zuhört.
Ich möchte mich mit anderen gemeinsam dafür einsetzen, dass das nicht nur fromme Wünsche bleiben.

Helmut Hartig; Foto: privatHelmut Hartig

Helmut Hartig, geb. in Oldenburg, verheiratet, drei erwachsene Kinder, selbstständiger Rechtsanwalt. Glaube ohne Kirche kann auf Dauer keinen Bestand haben, Veränderungen in Struktur und Organisation sind aber notwendig. Besonders wichtig ist mir dabei der Austausch zwischen unserem „täglichen Leben“ (auch Berufsleben) und unserer Kirche mit dem Bekenntnis zum Glauben. Mit diesem Austausch können wir gegenseitig viel bewirken, ohne dass dies von einem „Sendungsbewusstsein“ geprägt sein muss.

 

Tammo Helms; Foto: privatTammo Helms

Ich bin Tammo Helms, 33, Schulbegleitung/Koordinationskraft und Dozent für Deutsch als Fremdsprache. Mir liegt das kirchliche Gemeindeleben, insbesondere der MLK, sehr am Herzen. Daher möchte ich im GKR meinen Beitrag für eine zukunftsfähige Kirche leisten. Ich stehe ein für eine weltoffene, soziale und interkulturelle Haltung von Kirche. Besonders in Zeiten von Angst, Krieg und Hass sollten wir für friedliches Zusammenleben, menschenfreundliche Werte und das evangelische Vermächtnis eintreten.

 

Mats Herbers; Foto: privatMats Herbers

Moin, ich bin Mats Herbers, 17 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse der Liebfrauenschule.
Für die Wahl in den GKR habe ich mich aufgestellt, da die Jugend mehr vertreten werden sollte und nicht hintenüber fallen darf. Meine Motivation liegt darin zu Grunde etwas bewirken zu können. Besonders am Herzen liegt mir meine Arbeit im komprimierten Konfirmationsmodell, kurz KoKo.

 

Dr. Michael Jonas; Foto: E. EbelDr. Michael Jonas

Lungenarzt
3 Kinder, 2 Enkel. Seit 18 J. GKR und Kreissynode, seit 12 J. Kirchenvorstand, seit 8 J. Synode, seit 4 J. im landeskirchlichen Gremium GKA, seit 3 J. zusammen mit Frau Dr. Ebel Vorsitz der Kgm. Oldenburg.
Hobbies: u.a. Kirchenmusik, Orgelvertretungen, u.a. Lamberti, Vorsitz des FK der Lambertimusiken.
Ziele: wirtschaftliche und organisatorische Stabilisierung der Kgm. Oldenburg. Anpassung unserer Strukturen an die tatsächliche Größe der Gemeinde, Blick auf Garnisonkirche und Friedhofstruktur.

Lotte Koopmann; Foto: privatLotte Koopmann

Ich bin Lotte Koopmann und besuche das Berufliche Gymnasium der BBS 3. Ich kandidiere für den GKR damit die Jugend mehr in die Mitgestaltung integriert wird.
Meine Motivation dabei ist es etwas Gutes für die Gemeinde zu tun und etwas zu bewirken. Sehr am Herzen liegt mir dabei insbesondere die Jugendarbeit in der Kirche.

 

Tanja Kriete; Foto: Tim KrieteTanja Kriete

Tanja Kriete, 48 Jahre, Beruf: Logopädin
Ich kandidiere für den Gemeindekirchenrat, weil ich weiß, dass auch die Verwaltungsarbeit einer Gemeinde wichtig ist. Gleichzeitig möchte ich daran mitwirken, dass diese nicht das alleinige Themengebiet bleibt und das Zusammenwachsen der einzelnen Bezirke zu einer Gemeinde unterstützen.

 

Ernst Kroeck; Foto: K. EbelErnst Kroeck

Mein Name ist Ernst Kroeck. Ich bin Krankenpfleger von Beruf und arbeite für die Johanniter in der medizinischen Versorgung der Asylbewerber und Flüchtlinge in der Landesaufnahmebehörde des Landes Niedersachsen in Blankenburg. Ich möchte mich gern in die Tätigkeit des Gemeindekirchenrates einbringen, um Menschen jeden Alters und aller Personengruppen eine Mitwirkung in der Gemeinde zu ermöglichen. Mein besonderes Interesse liegt im sozialen Bereich wie auch in der Notfallseelsorge.

 

Doris Langer; Foto: privatDoris Langer

72 Jahre, Apothekerin
Kirche mit mir, weil mir ein lebendiges und christliches Miteinander in unserer Gemeinde am Herzen liegt. Seit 6 Jahren bin ich Kirchenälteste an der Christuskirche und habe mich in dieser Zeit durch Einführung der Gartenbankgespräche, des Suppentopfs und der Kinderbücherei für jung und alt eingesetzt. Ich hoffe, dass ich auch in den nächsten Jahren weiterhin verstärkt für alle da zu sein werde.

 

Thomas Maeder; Foto: privatThomas Maeder

Mein Name ist Thomas Maeder, bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder (13, 8). Als Bankkaufmann und Jurist arbeite ich in einer Bank in Oldenburg und leite ein Team zum Prozessmanagement. Ich habe viel Wandel im Bankenbereich erlebt. Veränderung ist ein täglicher Begleiter. Die Menschen müssen dabei mitgenommen werden. Umbruch und Wandel wird so positiv wahrgenommen. Ich möchte sehr gerne durch meine langjährige Erfahrung einen Beitrag leisten für die Zukunft unserer Kirchengemeinde.

 

Arvid May; Foto: privatArvid May

Mein Name ist Arvid May. Ich bin 16 Jahre alt und besuche die 11. Klasse der Liebfrauenschule Oldenburg.
Es bereitet mir Freude als Lektor den Gottesdienst in der Lambertikirche mitzugestalten.
Gerne möchte ich versuchen den zukünftigen Weg der Gemeinde aus der Perspektive des regelmäßigen Gottesdienstbesuchers und Teamers zu begleiten. Deshalb kandidiere ich für den Gemeindekirchenrat.

 

Sabine Nolte; Foto: privatSabine Nolte

GKR mit mir für eine aktive und lebendige Gemeinde! Sabine Nolte, Gymnasiallehrerin (Deutsch, Musik, Religion), schwerpunktmäßig als Personalrätin tätig. Ehrenamtlich arbeite ich in der Notfallseelsorge, bin in einer Vorbereitungsgruppe für besondere Gottesdienste und singe im Kirchenchor. Im GKR möchte ich mich mit meinen Fähigkeiten und meiner Gremienerfahrung einbringen. Am Herzen liegt mir die Stadtkirchenarbeit als Ort der menschlichen Begegnung und Verbindung mitten in unserer Stadt.

 

Johannes Rinke; Foto: privatJohannes Rinke

Mein Name ist Johannes Rinke, ich bin 45 Jahre alt und arbeite als Schulsozialarbeiter an einer Gesamtschule. In diesem Jahr stelle ich mich zum 2. Mal als Kirchenältester zur Wahl. Unsere Gemeinde ist groß, vielseitig und bunt. Für viele Menschen ist sie geistliche Heimat und Ankerplatz, auch und gerade in schwierigen Zeiten.
Als solchen Ort möchte ich unsere Gemeinde auch in der Zukunft mitgestalten, weiterentwickeln und den nötigen Wandel entschieden, aber behutsam begleiten.

 

Anja Maud Siegert; Foto: privatAnja Maud Siegert

Seit 12 Jahren bin ich Kirchenälteste in Oldenburg. Sehr gerne bin ich Teil dieser lebendigen, aktiven und sehr diskussionsfreudigen Gemeinschaft. Mir ist es sehr wichtig meinen Glauben zu leben und meine berufliche (Rechtsanwältin) und menschliche Kraft für die Belange der Kirche zur Verfügung zu stellen. Ich vertrete die Kirchengemeinde Oldenburg im Aufsichtsrat des evangelischen Krankenhauses. Dieses verantwortungsvolle Mandat liegt mir, ebenso wie die Vernetzung der verschiedenen evangelischen Institutionen, wie zB. der Johanniter oder der Diakonie, sehr am Herzen.

 

Nadine Tönjes; Foto: privatNadine Tönjes

Mein Name ist Nadine Tönjes, ich bin Verwaltungsmitarbeiterin bei der Ev.- luth. Kirche in Oldenburg.
Ich kandidiere für den GKR, weil ich mit diesem sinnvollen Ehrenamt unsere Kirche aktiv mitgestalten und mich für eine lebendige Kirche und ein lebendiges Gemeindeleben für jung und alt einsetzen möchte.

 

 

David Treumann; Foto: Mareike TreumannDavid Treumann

Ich bin David Treumann, 38 Jahre, Familienvater. Ich wünsche mir eine Kirche, die kinderfreundlich ist. Ein Besuch von Gottesdiensten mit kleinen Kindern könnte z.B. durch eine Übertragung der Predigt in einen Nebenraum vereinfacht werden.
Ich erfreue mich an dem musikalischen und kulturellen Angebot und wirke als Mitglied des Chores der Auferstehungskirche gerne daran mit.
Die Kirche hat viele Dächer. Ich arbeite im Bereich erneuerbare Energien und sehe noch Potential für Photovoltaik.

 

Nadine Carina Waitz

Moin! Als Kirchenälteste werde ich mich dafür einsetzen, dass beim Abendmahl immer Traubensaft und Wein bereitstehen. Und wer sich beteiligen möchte an der Gottesdienstgestaltung und in unseren Arbeitsgemeinschaften, Gruppen und Gremien, wird herzlich willkommen geheißen. Unsere Kirchengemeinde soll ein lebendiger Ort der Vielfalt und des respektvollen Umgangs miteinander sein, so dass auch durch unser Tun als Leitungsgremium die Botschaft Jesu erfahrbar wird. Dafür will ich mich einsetzen.

Sandra Wehberg-Oltmanns

Gemeindekirchenrat mit mir, weil ich gerne aktiv Neues und Bestehendes mitgestalten und meine Fähigkeiten einbringen möchte, auch für die Zukunft.

Birgit Wehmschulte; Foto: Fotostudio Sommer OldenburgBirgit Wehmschulte

Unsere Kirchengemeinde wurde meine spirituelle Heimat, als ich 2011 nach Oldenburg gezogen bin. Dort hole ich mir die Kraft, die ich für meinen Beruf als Ärztin brauche. Diese Gemeinschaft zukunftstauglich mitzugestalten, damit jede/jeder sich dort aufgehoben fühlen kann, das ist mein Ziel.