Kindertagesstätte Schützenweg

Wer wir sind

Logo Kita Schützenweg ©Kita SchützenwegUnsere evangelische Kindertagesstätte liegt mitten in Oldenburg im Pfarrbezirk und Stadtteil Haarentor. In direkter Nachbarschaft befinden sich der botanische Garten, das Seniorenzentrum Haarentor und die Grundschule Haarentor mit angeschlossenem Hort. Die Nähe zu den Nachbarn nutzen wir für regelmäßige Besuche und eine intensive Nachbarschaft. Wir verstehen uns als lebendigen Teil der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Oldenburg. Wir haben 100 Plätze für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in 4 altersgemischten Gruppen und 14 sozialpädagogische Fachkräfte und 1 Küchenmitarbeiterin begleiten die Kinder im Haus. Pastor Michael Trippner ist für die religionspädagogische Arbeit in unserer Kindertagesstätte verantwortlich.

Unsere pädagogischen Ziele

Ausgehend vom christlichen Menschenbild sind uns die Werte Individualität, Toleranz und Verantwortung besonders wichtig. Jedes Kind soll sich als einzigartiges Individuum wahrnehmen und wertschätzen. Indem es sich entdeckt, entdeckt es zugleich die anderen. Wir wollen, dass jedes Kind lernt, das andere genauso wertzuschätzen wie sich selbst. Sie lernen miteinander zu reden, aufeinander zu achten und erleben gemeinsam ein Miteinander-auch in Auseinandersetzung. In der Gruppe übernehmen die Kinder und wir gemeinsam die Verantwortung. Entscheidungen treffen wir gemeinsam. Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg in das eigenständige und selbstverantwortliche Leben. Wir fördern ihre Handlungsfähigkeit und stärken die Lebenstüchtigkeit.

Logo ekito ©ekitoDie Kita Schützenweg gehört zum Verbund der ev.-luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Oldenburg Stadt (ekito).
Alles Weitere finden Sie unter ekito.de