Taufe in der Auferstehungskirche

Durch die Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Dem Täufling wird Wasser über den Kopf gegossen und die Pfarrer:in spricht: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Dazu wird der Name des Täuflings genannt als Zeichen dafür, dass er oder sie nun als ganzer Mensch von Gott angenommen ist. Alle im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes Getauften gehören zur weltweiten Christenheit. Wasser ist das Urelement des Lebens. Nur mit Wasser kann Leben entstehen. Wie ein einzelner Wassertropfen in einem unendlichen Meer aufgenommen und getragen ist, so wird ein getaufter Mensch zum Teil der christlichen Gemeinschaft, die ihn hält und trägt. Daher finden Taufen grundsätzlich im Gemeindegottesdienst statt. Um einen konkreten Sonntag als Tauftermin festzumachen fragen Sie bitte im Kirchenbüro oder bei den Pfarrer:innen nach.

Taufengel in der Garnisonkirche; Foto: Ralph Hennings

Zur Taufe zugelassen sind alle, die bereit sind, den Glauben an Jesus Christus zu bekennen. Da die Kinder den Glauben noch nicht selbst bekennen können, sprechen Pat:innen und die Gemeinde stellvertretend das Glaubensbekenntnis. Jugendliche oder Erwachsene brauchen, um getauft zu werden, keine Pat:in. Sie sprechen das christliche Glaubensbekenntnis selbst. Evangelisch Getaufte sind eingeladen, am christlichen Leben ihrer evangelischen Gemeinde vor Ort teilzunehmen und es mitzugestalten.

Was Sie schon immer über die Taufe wissen wollten

Nähere Informationen zur Taufe Ihres Kindes