Willkommen in der St. Lamberti-Kirche

Impressionen vom Gemeindefest 26. Mai 2019


Fröhlicher Gottesdienst zum CSD

In diesem Jahr fand der traditionelle Gottesdienst zum CSD am Pfingstmontag in der Lambertikirche Oldenburg statt. Trotz des ungewohnten Termins kamen viele Menschen zusammen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Der Gottesdienst stand passend zum Pfingstfest unter dem Motto „Wo der Geist Gottes ist, da ist Freiheit“ (vgl. 2. Kor. 3,17). Die mitreißende Musik von Christian Arndt (Orgel), Uwe Heger (Saxophon), Annie Heger, Insina Lüschen, Lina Ziegler (Gesang) und Marie Franka Zielinski (Klavier) verlieh dem Gottesdienst seine besondere Atmosphäre. Darüber hinaus wirkten mit: Christian Firmbach (Generalintendant des Oldbg. Staatstheaters), Freyja Pe* von Rüden (Trans-Beratung Weser-Ems), Karsten Wessels (Oldbg. AIDS-Hilfe), Dr. Christian Wetz (amnesty international) und Pastor Dr. Ralph Hennings.

Nach dem Gottesdienst gab es Kirchenkaffee im Lambertus-Saal, hier fanden noch sich viele unterschiedliche Menschen zum Gespräch und Beisammensein ein.

CSD-Gottesdienst-Kirchenkaffe; Bild: R. Hennings


Willkommen im Herzen von Oldenburg!

Mitten in der Stadt liegt die St. Lamberti-Kirche zwischen Schloss und Rathaus. Sie ist die zentrale (und älteste) Kirche der Stadt und zugleich die Kirche des Bischofs der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Hier finden neben der Gemeindearbeit viele zentrale Gottesdienste und Veranstaltungen statt. Die St. Lamberti-Kirche ist eine offene Kirche mit lebendiger Kirchenmusik und vielen Angeboten sowohl für den eigenen Gemeindebezirk, als auch für Menschen aus der gesamten Stadt und dem Umland.

St. Lamberti-Kirche
Markt 17
26122 Oldenburg

Öffnungszeiten
Montag – Samstag 11.00-18.00

Gottesdienste
Mittagsgebet um 12.00 Uhr von Montag bis Freitag
Gottesdienst um 10.00 Uhr an Sonn- und Feiertagen

Kirchenführungen
Die Kirchenführungen finden samstags um 11 Uhr statt. (Am ersten Wochenende im Monat, sonntags um 14 Uhr / Nicht in der Advents- und Weihnachtszeit)

Oldenburger Lebensläufe im Dialog: Helene Lange, Karl Jaspers, Rudolf Bultmann, Peter Suhrkamp Paul Raabe, Ulrike Meinhof
Eine Veranstaltungsreihe der Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg in Zusammenarbeit mit der Universität Oldenburg, der Karl Jaspers Gesellschaft, der Stadtkirchenarbeit der St. Lamberti-Kirche, der Landesbibliothek und dem Amt für Kultur und Sport der Stadt Oldenburg. Wann? Wo? Wer?


Universitätspredigten
Bei den Universitätspredigten thematisieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Oldenburg in Gottesdiensten aktuelle gesellschaftliche, wissenschaftliche, ethische und religiöse Fragen. Dabei werden neben fachlichen auch persönliche Perspektiven der Lehrenden sichtbar.
Hier finden Sie alle bisher in der Lambertikirche gehaltenen Universitätspredigten

„Ich liebe diese Kirche hier. Es ist zwar ein etwas weiterer Weg für mich, aber ich komme so gerne her. Auch wenn ich in der Stadt bin, komme ich immer wieder mal rein. Hier kann ich mich gut zwischendurch hinsetzen und zur Ruhe kommen.“
(eine Besucherin der Lambertikirche)

„Vor drei Monaten wurde ich völlig überrascht. Ich war zur Norddeutschen Jährlichen Konferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche, die in Oldenburg tagte. Der Abschlussgottesdienst fand in der zentralen Innenstadtkirche St. Lamberti statt. Als ich mich der Kirche näherte, sah ich vor mir einen rechteckigen Backsteindom in neugotischer Bauweise. Ich ging in die Kirche hinein und traute meinen Augen nicht. Staundend stand ich in einem prächtig festlichen Kuppelsaal in reinstem klassizistischen Stil. Vor mir lag ein runder Kirchenraum. Helles Sonnenlicht fiel senkrecht von der Glaskuppel herab und der ganze Kirchenraum war lichtdurchflutet. Kuppel und Kirchenbänke waren schneeweiß. In einem großen lichtdurchlässigen Kreuz brach sich das Licht in den schönsten Farben. Welch ein Gegensatz von außen und innen!“
(P. Burkhardt Hübner, Stralsund; in: Evangelisch in Stralsund, Sept. 2014)


In der Lambertikirche befindet sich das evangelische Informations- und Kommunikationszentrum markt 17
Tel.: 0441-999 19 80
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten
Montags bis samstags von 12.15 – 18.00 Uhr

Dort erwartet Sie unser Mitarbeiter Torsten Gieselmann
Wiedereintrittsstelle Markt 17


Bei Fragen wenden Sie sich an das zentrale Kirchenbüro der Kirchengemeinde Oldenburg. Es ist zuständig für alle Anliegen und Fragen der einzelnen Bezirke.

Kirchhofstraße 6
Tel.: 0441-390 11 80
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do, Fr: 09:00 – 12.00 Uhr
Mi: 10:00 – 12:00 Uhr
Di: 15:00 – 17:00 Uhr

Dort erwarten Sie die Kirchenbürosekretärinnen: Meike Derschewsky, Brigitte von Freeden, Christiane Hartig und Christine Strohmann.


Besuchen Sie auch die anderen Bezirke unserer Kirchengemeinde