Willkommen in der St. Lamberti-Kirche

Einführung Dörthe Zimmermann Küsterin_4.12.22; Foto: Tom Brok

Im Gottesdienst am 2. Advent wurde Dörthe Zimmermann festlich in ihr Amt als Küsterin an St. Lamberti eingeführt und froh begrüßt. Die langjährige Küsterin Linda Rischer begleitet sie noch in den ersten Wochen. Linda Rischer wird im Februar 2023 in den Ruhestand verabschiedet.
Von links nach rechts: Linda Rischer, P. Dr. Ralph Hennings, Dörthe Zimmermann, P. Tom Brok


Nikolaus kommt in die Lambertikirche

Am Nikolaustag, am Dienstag, 6. Dezember 2022, wird der Nikolaus in der St. Lamberti-Kirche erwartet. Am Abend um 18 Uhr gestaltet das Team der Kinderkirche eine frohe und muntere halbe Stunde. Alle Kinder mit ihren Familien sind herzlich willkommen. Der echte Nikolaus von Myra mit Bischofsmütze und Bischofsstab wird die Kinder in der Lambertikirche besuchen und bestimmt auch eine Leckerkeit dabei haben. Alle singen Nikolauslieder und die Geschichte des Heiligen wird erzählt.


Jede Woche ein neues Wort der Zuversicht!

Hier finden Sie wöchentlich ein neues Wort der Zuversicht. Am Sonntag beginnen wir die neue Woche mit Zuversicht, die Gott schenkt. Unsere Pastorinnen und Pastoren verknüpfen die gute Botschaft, dass Gott uns nicht alleine lässt, mit der aktuellen Situation.
Daraus entsteht jede Woche ein  „Wort der Zuversicht“


Gottesdienste an Heiligabend in St. Lamberti

15.00 Uhr Krippenspiel, P. Tom Brok
16.30 Uhr Christvesper, P. Tom Brok
18.00 Uhr Christvesper, P. Dr. Ralph Hennings
23.00 Uhr Christmette, Bischof Thomas Adomeit


Willkommen im Herzen von Oldenburg!

Mitten in der Stadt liegt die St. Lamberti-Kirche zwischen Schloss und Rathaus. Sie ist die zentrale (und älteste) Kirche der Stadt und zugleich die Kirche des Bischofs der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Hier finden neben der Gemeindearbeit viele zentrale Gottesdienste und Veranstaltungen statt. Die St. Lamberti-Kirche ist eine offene Kirche mit lebendiger Kirchenmusik und vielen Angeboten sowohl für den eigenen Gemeindebezirk, als auch für Menschen aus der gesamten Stadt und dem Umland.


St. Lamberti-Kirche von außen; Foto: Ralph Hennings

St. Lamberti-Kirche
Markt 17
26122 Oldenburg

Öffnungszeiten

Montags: 11 bis 16 Uhr
Dienstags bis Samstags: 11 bis 18 Uhr

Kartenvorverkauf für Kirchenmusik

Dienstags bis Freitags 12.30 bis 18 Uhr in markt 17

Gottesdienste

Mittagsgebet um 12 Uhr von Montag bis Freitag
Gottesdienst um 10 Uhr an Sonn- und Feiertagen

„Ich liebe diese Kirche hier. Es ist zwar ein etwas weiterer Weg für mich, aber ich komme so gerne her. Auch wenn ich in der Stadt bin, komme ich immer wieder mal rein. Hier kann ich mich gut zwischendurch hinsetzen und zur Ruhe kommen.“
(eine Besucherin der Lambertikirche)


markt 17

In der Lambertikirche befindet sich das evangelische Informations- und Kommunikationszentrum markt 17
Telefon: 0441 999 19 80
Mail an markt 17

Öffnungszeiten
Dienstags bis Samstags von 12.30 bis 18 Uhr

Dort erwartet Sie unser Mitarbeiter Torsten Gieselmann
Wiedereintrittsstelle markt 17


Universitätspredigten

Bei den Universitätspredigten thematisieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Oldenburg in Gottesdiensten aktuelle gesellschaftliche, wissenschaftliche, ethische und religiöse Fragen. Dabei werden neben fachlichen auch persönliche Perspektiven der Lehrenden sichtbar.
Hier finden Sie alle bisher in der Lambertikirche gehaltenen Universitätspredigten


Besuchen Sie auch die anderen Bezirke unserer Kirchengemeinde