Das Lichtkreuz in St. Lamberti

Lambertikirche Lichtkreuz; Foto: Ralph HenningsSeit 2011 hängt das große Lichtkreuz des Künstlers Ludger Hinse in der Lambertikirche. Es fasziniert die Menschen, die unsere Kirche besuchen. Das Lichtkreuz hängt frei im Raum und dreht sich, je nachdem welche Luftströme in der Lambertikirche herrschen. Dadurch zeigt es immer wieder andere Farbspiele: mal ist es fast durchscheinend, dann wieder sprühen die Farben des Regenbogens oder es spiegeln sich die Säulen der Kirche im Kreuz.
Das Lichtkreuz ist ein griechisches Kreuz, bei dem alle vier Arme gleich lang sind. Dadurch wirkt das Kreuz im Rund der klassizistischen Rotunde nicht störend, sondern als eine moderne Ergänzung des symmetrischen Innenraums mit seiner bergenden Kuppel.
Ludger Hinses Lichtkreuz zeigt nicht Tod und Leiden, sondern das Gottes Licht, das von Karfreitag und Ostern ausgeht und uns in St. Lamberti überstrahlt. Es ist ein modernes Christuszeugnis, in dem die positive Energie des Glaubens sichtbar wird.
In der Lambertikirche ist das Lichtkreuz Teil des Kirchenjahres. Es hängt von Aschermittwoch bis zur Woche nach dem Totensonntag, dann wird es vom Adventskranz abgelöst, bevor der wiederum dem Herrnhuter-Stern Platz macht. Vom 2.2. bis zum Aschermittwoch bleibt die Kuppel frei, dann steigt die Vorfreude auf das Lichtkreuz, das so viele Menschen in Oldenburg liebgewonnen haben.
Dr. Ralph Hennings