Efterskole Kongeådalen; Foto: Ralph HenningsDie KoKo-Fahrt
nach Kongeådalen
im Juli 2023

Tagebuch der KoKo-Fahrt 8. bis 15. Juli 2023

Kongeadalen2023; Foto: Ralph HenningsKonfi-Fahrt? Muss man mal machen …(pdf 150 kB)

Ein Gedicht von Teamer Joram

Grundsätzliches

Die Konfirmand:innenzeit erwächst aus Jesu Auftrag, alle Völker zu seinen Jüngern zu machen, sie zu taufen und alles zu lehren, was er den Jüngern selbst aufgetragen hat. Dazu gehört es, Fragen zu stellen, Orientierung für den Lebensweg zu suchen und Möglichkeiten und Wege zu entdecken, das eigene Leben aus dem christlichen Glauben heraus zu gestalten: All das und noch viel mehr findet in der Konfirmand:innenzeit statt. Darum lädt die Ev.-luth. Kirchengemeinde Oldenburg junge Menschen zur Konfirmand:innenzeit ein. Als Konfirmand:innen sollen die Jugendlichen zu eigenen Erfahrungen mit Glauben und Kirche angeregt und ermutigt werden, damit sie erleben können, welche Bedeutung das Evangelium für ihr Leben und das Miteinander von Menschen hat. An der Konfirmand:innenzeit können auch Jugendliche teilnehmen, die noch nicht getauft sind, oder deren Eltern keiner Konfession angehören. Die Konfirmand:innenzeit endet mit dem Konfirmationsgottesdienst, in dem die Jugendlichen ihren Glauben bekennen und gesegnet werden. Dies nennt man Konfirmation. Mit der Konfirmation wird u.a. das Recht zugesprochen, Pat:in zu werden, eine Nottaufe vorzunehmen, als Erwachsener an kirchlichen Wahlen teilzunehmen oder in kirchliche Ehrenämter gewählt zu werden und in allen evangelischen Gemeinden am Abendmahl teilzunehmen.

Unterrichtsmodelle für die Konfirmand:innenzeit

In der Ev.-luth. Kirchengemeinde Oldenburg gibt es zwei Modelle für die Konfirmand:innenzeit. Neben dem wöchentlich oder zweiwöchentlich stattfindendem Unterricht wird ein freizeitbasiertes Modell (Koko) angeboten. Bei beiden Modellen gehört natürlich auch der regelmäßige Besuch von Gottesdiensten zur Konfirmandenzeit.

Das wöchentliche Modell

Für das wöchentliche Modell beginnt die Konfirmand:innenzeit jeweils nach den Sommerferien und endet mit der Konfirmation, die im übernächsten Jahr nach Ostern stattfindet. Zur Konfirmand:innenzeit gehören wöchentliche Treffen von 45 Minuten oder zweiwöchentliche Treffen von 90 Minuten Dauer, eine Konfirmand:innenfreizeit sowie weitere Projekte und Veranstaltungen nach vorheriger Ankündigung.

Das freizeitenbasierte Modell (Koko)

Im freizeitbasierten Modell (Koko) beginnt die Konfirmand:innenzeit jeweils im Juni des folgenden Jahres und endet mit der Konfirmation, die im darauf folgenden Jahr nach Ostern stattfindet. Zur Konfirmand:innenzeit gehören 4 Konfirmandennachmittage, eine ganztägige Exkursion, eine 3-tägige Freizeit, eine 8-tägige Fahrt in den Sommerferien und eine gemeinsame Übernachtung mit abschließendem Vorstellungsgottesdienst. Die Termine werden den Familien spätestens beim Informationsabend verbindlich mitgeteilt.

Termine Koko-Modell

Anmeldung

Jugendliche aus unserer Gemeinde, die bis zum 30. Juni des Jahres 12 Jahre alt geworden sind und im folgenden Schuljahr die 7. Klasse besuchen, erhalten im März des betreffenden Jahres eine schriftliche Einladung zur Konfirmandenzeit. Es findet ein Informationsabend statt. Die Jugendlichen werden im Mai durch die Erziehungsberechtigten zur Konfirmand:innenzeit angemeldet. Anmeldetermin und Anmeldeorte werden im Brief, aber auch im Gemeindebrief oder auf der Homepage rechtzeitig mitgeteilt. Eine Anmeldung zu einem anderen Zeitpunkt kann nur imKirchenbüro stattfinden.

Kosten

Durch die Teilnahme an der Konfirmand:innenzeit entstehen Kosten für eine Bibel und eine Mappe. Außerdem müssen die zur Konfirmand:innenzeit gehörenden Fahrten natürlich bezahlt werden. Gegebenenfalls kann die Kirchengemeinde Hilfen zur Finanzierung anbieten. Bitte wenden Sie sich dafür an die zuständigen Pastor:innen.

Konfirmation von Erwachsenen

Für die Konfirmation gibt es keine Altersbegrenzung. Voraussetzung ist die Taufe und ein vorbereitender Unterricht. Wie der aussehen kann, dass klären Sie am besten mit der für Sie zuständigen Pastor:in.

Für praktische Informationen zur Konfirmation und den unterschiedlichen Unterrichtsmodellen wenden Sie sich bitte an die einzelnen Bezirke