Filmforum im Casablanca: Leibniz – Chronik eines verschollenen Bildes, 2.3.26, 20 Uhr

Preußen, 1704: Königin Charlotte vermisst ihren einstigen Lehrer Gottfried Wilhelm Leibniz und lässt ein Gemälde von ihm in Auftrag geben. Leibniz will ihr gern den Wunsch erfüllen, doch die Porträtsitzungen mit dem großen Denker werden zur Herausforderung. Einzig die junge Malerin Aaltje van de Meer vermag es, ihm auf Augenhöhe zu begegnen. Bald entspinnt sich zwischen ihr und dem Philosophen ein leidenschaftlicher Austausch über das Verhältnis von Kunst und Realität.

Regie: Edgar Reitz und Anatol Schuster / Besetzung: Edgar Selge, Lars Eidinger, Barbara Sukowa u. a. / D 2025 / 104 Min.

Das Filmforum im Casablanca Kino ist ein gemeinsames Projekt der evangelischen Stadtkirchenarbeit an der St. Lamberti-Kirche und des katholischen Forums St. Peter. Immer am 1. Montag im Monat zeigen wir einen ausgewählten Film und bieten die Möglichkeit zu einem anschließenden Gespräch. 

Karten und Reservierungen unter www.casablanca-kino.de

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.