Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu! (Offb 21,5) Jahreslosung 2026

Ein Jahreswechsel macht mich oft melancholisch. Ich spüre die Endlichkeit. Wieder ist ein Jahr vergangen. Gefühlt viel zu schnell. Und ich spüre: Ein neues Jahr liegt vor mir. Wie wird es? Was kann ich selbst tun, damit es gut wird? Und wie werde ich mit dem unvermeidlich Unvorhergesehenem umgehen, das auf mich zukommt?
Eine Hilfe, Gewissheit, Orientierung und Hoffnung schenkt mir bei diesen Fragen die Jahreslosung. Silvester mit der ersten Rakete 0.00 Uhr steht die Jahreslosung wie ein Feuerwerk am Himmel: „Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“
Natürlich bleibt vieles beim Alten. Aber das rückt in diesem Moment in den Hintergrund. Jetzt geht es um die Zusage: „Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“
Wenn Gott sagt „Ich mache alles neu.“, dann brauche ich nicht länger um mich selbst kreisen. Da ist ja noch ein ganz Anderer, der an mich denkt.
Und dieser ganz Andere sagt: „Siehe!“ „Siehe“ – ja, gut dass mir Gott sagt, hinzuschauen. Vielleicht sehe ich dann nicht nur schwarz, sondern sehe neu, anders, das, was Gott mir alles schenkt und dass sein Segen auf mir ruht.
Daran werde ich denken, wenn ich auf der Schwelle ins neue Jahr hinauf in den Himmel sehe und friedliche Farben den Nachthimmel erhellen.
„Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu.“
Mit den besten Wünschen für Sie und das Neue Jahr,

Ihr Pastor Michael Trippner

Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu! (Offb 21,5) Jahreslosung 2026 (pdf 861 kB) Wort der Zuversicht vom 4. Januar 26

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.