Violett

Die Farbe Violett - alltagssprachlich auch lila genannt - ist eine Mischung von Rot und Blau. Eine Farbe, die sich nicht eindeutig festlegen lässt. Sie ist eine Farbe des Übergangs und der Verwandlung. Ein Hinweis auf den Neubeginn und Neuanfang. Der Farbton gilt als geheimnisvoll, mystisch und wird entsprechend mit Glaube und Spiritualität in Verbindung gebracht.
So ist es kein Zufall, dass in den christlichen Kirchen Violett die liturgische Farbe für die Passionszeit und Adventszeit ist- beides sind Fasten- und Bußzeiten. Stille Zeiten, Zeiten des Rückzugs und des Verzichts. Zeiten der Dunkelheit, bevor es langsam wieder ins Licht geht: Kerze für Kerze am Adventskranz. Und am Heiligen Abend dann die volle Festbeleuchtung: Die Wiedergeburt des Lichtes kurz nach der Wintersonnenwende. „Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht,“ heißt es im Buch des Propheten Jesaja.
Christ*innen sehen in diesem großen Licht die Geburt von Jesus. Neues Leben und Hoffnung für die Welt.
Violett ist die Farbe der Verwandlung und des Neubeginns. Darum geht es wohl auch im Advent: Dass wir nicht stehen- und steckenbleiben in unseren alten Gewohnheiten. In unseren Bequemlichkeiten und in dem, was wir immer schon gedacht und gemacht haben. Sondern hoffnungsvoll durch diese Zeiten gehen mit frohem Blick auf Weihnachten. Verwandlung ist möglich. Zum Guten und zum Frieden hin. 

Ihre Pastorin Gudrun Lupas

Violett (pdf 335 kB) Wort der Zuversicht vom 14. Dezember 25

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.