Die Veranstaltungsräume

Im Ostteil der Kirche sind durch den Umbau von 2007-2009 neue Räume entstanden, die für die Veranstaltungen der Kirchengemeinde, der Kirchenmusik, des Kirchenkreises und der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg genutzt werden. Diese Räume werden aber auch für nichtkommerzielle Veranstaltungen anderer Gruppen und Institutionen vermietet. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über Nutzungsmöglichkeiten und -bedingungen.

Anfragen nach Nutzung

Ihre Anfrage nach der Möglichkeit, den einen oder anderen Raum zu nutzen, richten Sie bitte an Pastor Dr. Ralph Hennings, E-Mail schreiben

Die Raumvergabe

Die Raumvergabe erfolgt durch den zuständigen Raumvergabe-Ausschuss. In der Regel können Sie mit einer definitiven Zusage innerhalb von ein bis zwei Wochen rechnen.

Catering

Nur in kleinem Umfang ist die Küsterin der Lambertikirche in der Lage, für Essen und Trinken bei Ihren Veranstaltungen zu sorgen (Kaffee/Tee, Kekse). Deshalb arbeitet die Lambertikirche mit der Service GmbH des Evangelischen Krankenhauses als Catering-Partner zusammen.
Das komplette Angebot sehen Sie unter
www.service-gmbh-oldenburg.de

Die Räume

Die Lambertikirche bietet neben der Rotunde, dem Gottesdienstraum, noch den Lambertus-Saal (bis zu 150 Pers.), den Kwami-Saal (bis zu 25 Pers.), das Helene-Ramsauer-Zimmer (bis zu 10 Pers.) und das Hamelmann-Zimmer (bis zu 15 Pers.). Die Räume sind zumeist auch gleichzeitig nutzbar, so dass Sie auch Veranstaltungen mit Phasen von Gruppenarbeit oder mit Vor- oder Nachbesprechungen durchführen können. Alle Räume (bis auf das Hamelmann-Zimmer) sind für Behinderte ohne Einschränkung zugänglich.

Der Lambertus-Saal

Der große Saal im 1. Stock der Lambertikirche bietet Platz für 150 Personen in Konzert- oder Vortragsbestuhlung oder für 80 Personen zum Essen an einzelnen Tischen. Küche und Toiletten auf der gleichen Ebene machen ihn zu einem idealen Raum für Veranstaltungen mit größeren Gruppen, die das besondere Flair eines modernen Raums in einem historischen Gebäude schätzen.

Der Kwami-Saal

Dieser kleinere Saal im 2. Stock bietet eine spektakuläre Aussicht in den Lambertus-Saal und durch dessen große Fenster auf Markt und Schloßplatz. Für Veranstaltungen mit bis zu 25 Personen finden Sie hier einen Raum mit einem unverwechselbaren Ambiente.

Das Helene-Ramsauer-Zimmer

Ebenfalls im 2. Stock gelegen ist der kleinste der Tagungs- und Besprechungsräume. Er bietet eine wunderbar konzentrierte Arbeitsatmosphäre, man sitzt in diesem achteckigen Turmzimmer wirklich an einem runden Tisch.

Das Hamelmann-Zimmer

Dieser Raum liegt im 1. Stock des Westturms. Der ungewöhnliche Grundriss und die Ausstattung mit alten Bildern und Büchern geben diesem Raum sein unverwechselbares Gepräge.

Kommerzielle Nutzung

Wenn Sie Räume der Lambertikirche für kommerzielle Zwecke nutzen wollen, weil Sie z.B. ein Konzert oder eine andere Veranstaltung planen, für die Sie Eintritt erheben oder mit der Sie Promotion betreiben, gelten andere Bedingungen. Wenden Sie sich in solchen Fällen bitte direkt an Pastor Dr. Hennings, oder den Kirchenmusiker Tobias Götting.

Lambertus-Saal:
(max. 150 Pers.), Nutzungsentschädigung (je nach Veranstaltungslänge und Vorbereitungsaufwand): 150-250 Euro

Kwami-Saal:
(max. 25 Pers.), Nutzungsentschädigung (je nach Veranstaltungslänge und Vorbereitungsaufwand): 50-100 Euro

Helene-Ramsauer-Zimmer:
(max. 10 Pers.), Nutzungsentschädigung (je nach Veranstaltungslänge und Vorbereitungsaufwand): 25-50 Euro

Hamelmann-Zimmer:
(max. 15 Pers.), Nutzungsentschädigung (je nach Veranstaltungslänge und Vorbereitungsaufwand): 50-100 Euro

Alle Räume zusammen:
(max. 150 Pers.), Nutzungsentschädigung (je nach Veranstaltungslänge und Vorbereitungsaufwand): 300-450 Euro

Catering

Die Bewirtung während Ihrer Veranstaltung übernimmt die Service GmbH des Evangelischen Krankenhauses. Das komplette Angebot sehen Sie unter