Wiedereintritt

Seien Sie uns herzlich willkommen! Eintritt in die evangelische Kirche – so geht es!

Die Gründe, in die evangelische Kirche einzutreten und Mitglied einer Gemeinde zu werden oder wiedereinzutreten, sind sehr vielfältig und persönlich.
Für viele Menschen ist es entscheidend, dass die Kirche ihre Mitglieder in wichtigen Momenten des Lebens begleitet. Andere wollen ihre Dankbarkeit für erfahrene Hilfe zum Ausdruck bringen. Andere haben Lebenssinn und Halt im Glauben gefunden. Für sie gehört die Kirche einfach zu ihrem Leben hinzu.
Wenn Sie noch nicht Mitglied unserer Gemeinde sind und den Wunsch haben, in die evangelische Kirche einzutreten oder den Übertritt aus einer anderen Konfession erwägen, nehmen Sie Kontakt zu einem unserer Kirchenbüros auf oder wenden Sie sich gleich an die zuständigen Pastoren und Pastorinnen und vereinbaren ein Gespräch.
(Die Kirchenbüros können Ihnen sagen, welcher Pastor oder welche Pastorin für Sie Ansprechpartner und Seelsorger ist.)
Keine Sorge, Sie müssen in diesem persönlichen Gespräch weder eine Glaubensprüfung ablegen noch sich für irgendetwas rechtfertigen.
Sie sprechen über Ihre Erfahrungen und Wünsche und verabreden einen Termin für den Eintritt.
Vielleicht nehmen Sie zu diesem Gespräch bereits Ihren Personalausweis und eine Taufbescheinigung mit!
Wenn Sie noch nicht Mitglied der evangelischen oder einer anderen Kirche waren und nicht getauft sind, wird der Eintritt durch die Taufe vollzogen.
Sie findet zumeist in einem Sonntagsgottesdienst in einer unserer Kirchen statt.
Taufen, auch Erwachsenentaufen, sind für uns Höhepunkte unseres Gemeindelebens!
Die Taufe auf den Namen unseres dreieinigen Gottes schenkt Stärke und Lebenssinn.
Für vorbereitende Gespräche stehen wir Ihnen auch gerne in unserer Wiedereintrittsstelle Markt 17 zur Verfügung.

Für Informationen und Gespräche wenden Sie sich an die Pastoren und Pastorinnen der einzelnen Bezirke