Universitätspredigten in der Lambertikirche – Sommersemester 2024

7. April 2024, 10 Uhr Gottesdienst

Predigt: Prof. Dr. Tonio Oeftering
Liturgie: P. Tom Brok

Was wird aus der Würde des Menschen in Zeiten multipler Krisen? Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Tonio Oeftering fragt in seiner Universitätspredigt zum einen danach, worin menschliche Würde besteht und wo sie herkommt. Zum anderen will er beschreiben, was die Verwirklichung dieser Würde in Zeiten gesellschaftlicher Krisen im Großen und im Kleinen bedeuten könnte.

12. Mai 2024, 10 Uhr Gottesdienst

Predigt: Prof. Dr. Ayça Polat
Liturgie: P. Dr. Ralph Hennings

Ambiguitätstoleranz und Pluralität – möglich im Namen Gottes? Prof. Dr. Ayça Polat ist Professorin für Sozialpädagogik in der Migrationsgesellschaft. Sie fragt in ihrer Universitätspredigt danach, wie Angehörige verschiedener Religionen, sich zu einem Zusammenleben in gesellschaftlicher Vielfalt positionieren können und welche Hinweise sich in der Bibel und im Koran dazu finden lassen.