Die großen Geschichten der Bibel: „Barmherzige Samariter“ – Gleichnisse Jesu und verändernde Einsichten – Lesungen und Musik

• Datum:
  • Ort: Martin-Luther-Kirche

Bibellesungen; Foto: Anja KramerDie großen Geschichten der Bibel

„Da müssen wir bei Adam und Eva anfangen“, sagt sich so dahin. Aber was steht in der biblischen Erzählung genau? Und was war davor? Einige Geschichten sind sehr bekannt, wie vielleicht der Bericht von der Sintflut und der Arche Noah, andere geraten in Vergessenheit. Pastorin Anja Kramer möchte die großen Geschichten der Bibel vorstellen. „Sie sagen uns heute was, verbinden uns Menschen untereinander, auch über Religionen hinweg“, meint sie. Und sie ist überzeugt: „Egal, ob man glaubt oder nicht, es gibt immer wieder was Neues zu entdecken“. Daher lädt sie zu biblischen Lesungen bei Wein, Saft, Kräckern und Musik ein. Die Besucher und Besucherinnen können dabei den Lesungen aus der Bibel lauschen. Musik von Niels Kroidl an Klavier und Orgel runden die einzelnen Erzählungen ab.

Am ersten Abend am Montag, 22.4., um 19.30 Uhr geht es um Schöpfung, Sündenfall und Verheißung unter der Überschrift „Am Anfang war alles wüst und leer“. Es lesen Tammo Helms und Anja Kramer. Der Eintritt ist frei.

Der nächste Termin ist dann der 27.5. um 19.30 Uhr mit dem Thema: „Josef, Tamar und die anderen“ – Familien-Geschichten von Verrat und Vergebung.

Am 17.6. um 19.30 Uhr geht es um den „Barmherzige Samariter“ – Gleichnisse Jesu und verändernde Einsichten.

Alle Abende finden in der Martin-Luther-Kirche, Eupener Str. 4 statt.