Lesung und Gespräch mit Klaus Neumann über Deutschland als Fluchtort, Gastfreundschaft und Solidarität, Empörung und Scham, Bürgerbeteiligung und Lokalpolitik, Identität und Geschichte

• Datum:
  • Ort: St. Lamberti-Kirche

Lesung und Gespräch – Montag, 7. Mai 2024, 19 Uhr

über:  Deutschland als Fluchtort, Gastfreundschaft und Solidarität, Empörung und Scham, Bürgerbeteiligung und Lokalpolitik, Identität und Geschichte
mit:   Klaus Neumann, Autor des Buches Blumen und Brandsätze
wo:    St. Lamberti-Kirche, Markt 17, Oldenburg

Eintritt frei

Die Unterbringung von Schutzsuchenden, ob in Containersiedlungen, auf Wohnschiffen, in Zelten, in Gemeinschaftsunterkünften oder in Hotels, war und ist oft umstritten, auch in Oldenburg. Mit seiner Geschichte der Aufnahme von Asylsuchenden, Flüchtlingen und Aussiedlern in den letzten 35 Jahren – und lokalen Geschichten aus dem Hamburger Westen, der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge – will das im April erschienene Buch Blumen und Brandsätze. Eine deutsche Geschichte, 1989-2023 unaufgeregte und fundierte Diskussionen anstoßen über den Umgang mit Menschen, „die wir nicht gerufen haben“, aber auch über so unterschiedliche Themen wie Gerechtigkeit, Rassismus und demokratische Teilhabe.

Der deutsch-australische Historiker Klaus Neumann war bis vor wenigen Jahren Professor für Geschichte an einer Universität in Melbourne. Er ist der Autor mehrerer preisgekrönter englischsprachiger Bücher, u.a. über Kolonialgeschichte, Flüchtlingspolitik und Erinnerungskultur.

Der Flyer zum Buch (pdf 744 kB) zum herunterladen.

Anders als im Flyer angegeben findet die Lesung in der St. Lamberti-Kirche statt.