Filmforum im Casablanca: Alle reden übers Wetter

• Datum:
  • Ort: Casablanca Kino Oldenburg

Alle reden übers Wetter

Drei Frauen sitzen an einem Tisch und blicken in die Ferne; Film: Alle reden übers Wetter; ©Grandfilm; Foto: Casablanca KinoVon Annika Pinske mit Anne Schäfer, Anne-Kathrin Gummich, Max Riemelt, Sandra Hüller u.a., D 2022, 89 Min.
Clara hat es geschafft. Aufgewachsen in der ostdeutschen Provinz führt sie nun als Dozentin ein unabhängiges Leben in Berlin und macht ihren Doktor in Philosophie. Zwischen ihren beruflichen Ambitionen, einer Affäre mit einem ihrer Studenten und der fordernden Freundschaft zu ihrer Doktormutter Margot bleibt wenig Zeit für die Familie. Als Clara mit ihrer jugendlichen Tochter zum 60. Geburtstag ihrer Mutter Inge zurück in die Heimat fährt, wird sie mit ihrem Ideal von einem freien, selbstbestimmten Leben konfrontiert. Wie hoch ist der Preis, den sie dafür zahlen muss?
Regisseurin Annika Pinske arbeitete zuvor mit Maren Ade (Toni Erdmann) und René Pollesch zusammen, für ihren Kurzfilm Homework gewann sie den Deutschen Kurzfilmpreis. Alle reden übers Wetter feierte Weltpremiere auf der Berlinale 2022.

Mit ihrem Langfilmdebüt liefert Annika Pinske einen klugen, emotional ehrlichen, liebenswerten Film über eine Frau ab, die selbst aus sich etwas gemacht hat, die sich aber nun auch fragt, ob das der richtige Weg war. Landflucht und Stadttrott treffen hier aufeinander, ebenso wie Provinz und Metropole.“ programmkino.de

Gemeinsam mit dem Forum St. Peter der katholischen Kirche und der Evangelischen Stadtkirchenarbeit zeigen wir seit Herbst 2009 eine Reihe von Filmen, die sich – weitgefasst – mit dem „Sinn des Lebens“ auseinandersetzen. Leben ist mehr als das, was wir täglich erleben – so das Motto dieser Reihe.

Karten und Reservierungen:

www.casablanca-kino.de